Der Digitale Pflegeruf von PIATO:
Effektive Pflegeentlastung und mehr Zeit für Patienten
Die Fakten:
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- 9 km und mehr läuft eine Pflegekraft durchschnittlich pro Schicht
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- 21% der Zeit pro Schicht verbringt eine Pflegekraft mit Laufarbeit
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- 15% der Zeit pro Schicht verbleiben für die Pflege von Patienten
- Quelle: Fiedler KM, Weir PL, van Wyk PM, Andrews DM. Analyzing what nurses do during work in a hospital setting: a feasibility study using video. Work. 2012;43(4):515-23.
Die Ausgangslage:
Die derzeitige Lösung des Schwestern- oder Pflegeruf auf Basis der Lichtrufanlage ist für Pflegekräfte und Patienten suboptimal:
- 95% der über die Lichtrufanlage getätigten Pflegerufe sind kein Notfall, dennoch muss jeder dieser Rufe wie ein Notfall behandelt werden, da der Grund des Rufes nicht bekannt ist.
- für Pflegekräfte bedeutet das:
- mehr Stress
- mehr Zeitaufwand
- längere Laufwege
- keine Dokumentation des Zeitaufwands
- für Patienten bedeutet das:
- Gefühl der Unsicherheit, ob der Ruf gehört wird
- ungewisse Wartezeit
- Angst zu viel zu "klingeln"
- mehr Sicherheitsrisiken
Die Lösung: Der PIATO Pflegeruf - genial einfach - ein "No Brainer"
- Hohe Akzeptanz bei Pflegekräften und Patienten
- Patienten nutzen Ihr eigenes Smartphone oder Tablet und können Rufanlässe und deren Dringlichkeit angeben
- Pflegekräfte geben Feedback, dass der Ruf gehört wurde und dass jemand kommt
- Alle wichtigen Parameter der Rufbearbeitung werden automatisiert dokumentiert
- Für Pflegekräfte bedeutet das:
- weniger Stress
- weniger Zeitaufwand
- kürzere Laufwege (-30%)
- transparente Dokumentation
- Für Patienten bedeutet das:
- Wissen das der Pflegeruf gehört wurde
- höhere Akzeptanz für Wartezeiten
- keine Angst unnötig viel zu "klingeln"
- weniger Sicherheitsrisiken
Die Implementierung des PIATO Pflegerufes verbindet Pflegeentlastung mit Prozessoptimierung
Empowerment von Patienten für die Aktive Mitwirkung
- Patientenaktivierung durch Förderung der Wahrnehmung von Pflegebedürfnissen
- Barrierefrei in Funktion und Design
- Bewusster und überlegter Umgang mit Pflegerufen senken insgesamt die Ruffrequenzen
Effektive Zusammenarbeit und Entlastung im Pflegeteam
- messbare Pflegentlastung führt zu mehr Zeit für die Patienten
- Zusammenarbeit im Skill-Grade-Mix durch effektive Rufverteilung und Rufzuweisung
- Erweitertes Pflegeassessment durch automatisiertes Erfassen verschiedener Metriken pro Patient als hilfreiche Kriterien zur Einschätzung des Pflegebedarfs und des Heilungsfortschritts
Effektive, erlöswirksame Steuerung für die Pflege- und Klinikleitung
- effektive Pflegepersonalplanung: durch die automatisiert erfassten Daten entsteht ein differenziertes Bild über den zeitlichen Pflegeaufwand pro Schicht und Station
- Mitarbeiterfreundliche Pflegeentlastung: hilft den Krankenstand, die Teilzeitquote und die Fluktuation von Pflegekräften zu senken
- Erlöswirksam: die automatisiert dokumentierte Pflegeentlastung kann verhandlungssicher für Budget-Verhandlungen mit den Krankenkassen geltend gemacht werden